Tagesausflug nach Heinfels/Osttirol

von Franziska Huber
27. Juni 2022

Unser Ausflug nach Osttirol

Am Hauptbahnhof trafen wir uns alle. Mit dem Reisebus fuhren wir nach Osttirol. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir an. Unterwegs winkte die Oma der Lehrerin vom Balkon.

Später jausneten wir neben der ehemaligen Schule der Lehrerin. Die Mama der Lehrerin backte uns Lebkuchen Herzchen und Sternchen. So weiter gings auf zur Burg Heinfels, denn dort hatten wir eine Führung. Wir sahen Knochen, Kanonenkugeln und noch vieles mehr. Leider fuhren wir dann auch wieder nachhause.

Livio

Eine kleine Erzählung von Osttirol. Unsere Klasse war in Osttirol und zuerst fuhren wir mit dem Reisebus zwei Stunden. Schon waren wir da und wir konnten die Burg sehen, sie war riesig. Natürlich spazierten wir weiter. Später sahen wir eine kleine Kirche und eine Kapelle . Sie war so schön, sie war weiß und pink. Wir spazierten wieder weiter und wir trafen am Balkon die Oma von der Lehrerin, sie winkte uns zu. Danach kam die Mami von Franziska mit Donuts. Sie schmeckten sehr sehr gut. Das war eine kleine Erzählung von Osttirol.

Melisa

Die Osttirolfahrt

Am vergangenen Mittwoch 22,6,2022 hat die ganze Klasse einen Ausflug nach Osttirol gemacht. Die Busfahrt hat mir am besten gefallen, weil wir im Bus mit Freunden reden könnten. Danach spazierten wir zu einer Burg. Dort hat es Knochen und viele weitere coole Sachen gegeben.Wir gingen auch zur Volksschule. Dort trafen wir die Mama der Lehrerin. Wir gingen auch zu einem Gasthaus um Pommes zu essen. Danach gab es auch ein Konzert und danach aßen wir ein Vanilleeis. Wir spazierten später zu einer Kapelle, die erst renoviert wurde. Dieser Tag war ganz schön anstrengend, aber es hat Spaß gemacht und er gefiel mir sehr.

Paula

Während der Busfahrt wurde vielen übel. Deshalb freute man sich als die Fahrt zu Ende war. Gleich darauf wanderten wir zur Burg Heinfels und machten Bekanntschaft mit einigen Insekten. Als wir unsere erste Pause einlegten sahen wir die Volksschule von Heinfels. Unsere Burgführerin Ramona zeigte uns die Burg und was dort alles geschah. Sie gab uns Gewehre mit denen wir durch Löcher im Turm schießen durften. Natürlich waren sie aus Holz. Wir hörten uns ein Hörspiel über die Entstehung  der Burg an. Dann gingen wir weiter. Nun kam die Klasse in eine Wohnung wo bis 2015 jemand lebte. Als wir in den nächsten Raum gingen sahen wir uralte Fundstücke. Wie z. B. eine  Pfeilspitze oder eine Scherbe. Als wir in den nächsten Raum kamen mussten wir eine beschriftete Stiege raufgehen. Jetzt kamen wir in einen Raum wo wir eine Kleinversion der Burg zusammen bauten. Es war gar nicht leicht.  Nun gingen wir ins Freie. Wir durften Kanonenkugeln halten und schätzen wie schwer sie waren. Achtung Spoiler! Sie war 6,5 kg schwer. Dann schauten wir durch das Fernrohr. Die ganze Klasse ging ins Verlies. Ramona gab uns ein paar Knochen. Gleich darauf gingen wir hunderte Stufen hinauf damit wir in den größten Turm gelangen. Wir schauten durch Fenster hinaus und erblickten eine schöne Landschaft. Beim Hinuntergehen sagte Ramona uns, dass die Treppe nur mit Seilen befestigt war. Sie wollte uns Falkenbabys zeigen, doch wir fanden keine. Also verabschiedeten wir uns und gingen in ein Resteraunt essen. Es gab Pommes mit Ketchup. Für die Betreuer gab es ein Festessen. Es gab noch ein Konzert von Streichinstrumenten. Zum Schluss gab es noch ein Eis. Für Vasyl und Livio gab es eines im Becher für den Rest der Klasse in der Tüte. Die anderen ärgerten sich, weil sie eines in der Tüte bekamen. Jetzt gingen wir nur noch zur Bushaltestelle und fuhren heim.

Fabian und David